Gesundheit der Kinder =
Wohlergehen der ganzen Familie

Therapien bei Kindern

Gesundheit der Kinder = Wohlergehen der ganzen Familie

Als Vater von zwei Kindern weiß ich, wie wichtig die Gesundheit der Kinder für das Wohlergehen der ganzen Familie ist. Es bereitet mir immer wieder große Freude, wenn ich als Therapeut über die Behandlung von Kindern (und Eltern) zur Wiederherstellung der Familiengesundheit beitragen kann.

Kinder und Jugendliche haben viele Selbstheilungs- und Regulationskräfte die sie zur Bewältigung von körperlichen und seelischen Krisen nutzen. Es kann aber schon frühzeitig zum Verlust dieser natürlichen Kompensations- und Heilungsfähigkeit des Organismus kommen. Dabei können u.a. Schwangerschafts- und Geburtsprobleme, frühkindliche Verletzungen, Überforderung, Schulprobleme, kieferorthopädische Behandlungen oder auch seelisch-energetische Belastungen ursächlich sein.

Sehr wichtig ist, auch schon bei Kleinkindern, die gesunde Entwicklung der Darmflora. Es ist empfehlenswert, nach einer individuellen Diagnostik, die Entwicklung der Darmflora zu unterstützen. Dies ist für die Entwicklung des Immunsystems und die körperlich-emotionale Entwicklung des Kindes wichtig.

In der Diagnostik sollten nach meiner Erfahrung immer auch körperliche Defizite (z. B. Mangelzustände) und Stoffwechselstörungen ausgeschlossen werden. Hierfür bieten sich die speziellen Urin-Tests an, die bei Kindern problemlos durchgeführt werden können.

Häufige Themen in der Kinder- und Familiensprechstunde sind

  • Schulstress
  • Lernstörungen
  • Kopfschmerzen/Schulkopfschmerz
  • Rückenschmerzen
  • Wachstumsschmerzen
  • Schlafstörungen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Allergien
  • Essstörungen
  • Übergewicht
  • Hauterkrankungen (z. B. Neurodermitis)
  • Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), Dyskalkulie, Legasthenie
  • Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS), Hyperaktivitätsstörung (ADHS) auf,

die Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern seit über 20 Jahren in meine Praxis führen.

Durch gezielte Beratungsgespräche und Gesundheitscoaching unterstütze ich zudem Eltern und Kinder in Bezug auf alle die persönliche Gesundheit betreffenden Themen wie

  • Stressabbau
  • Gesunde Ernährung
  • Darmgesundheit
  • Effektive Lernstrategien
  • Konfliktlösungen in der Familie.

Fragen?

Wenn Sie Fragen zur Behandlung der Probleme und Krankheiten Ihrer Kinder haben, können Sie mich gerne kontaktieren ...

Sie erreichen mich